Mit uns setzen Sie Ihrem
Objekt ein Denkmal.

1
2

Schweizer Umwelt-Etikette

Warum braucht es eine Umwelt-Etikette für Lacke und Farben? Industrie, Verbände und Verbraucher haben das Bedürfnis nach einer eindeutigen Kennzeichnung von Farben und Lacken erkannt. Darauf wurde nun reagiert. Die Schweizer Umwelt-Etikette bewertet verschiedene Bereiche von Farben, Lacken und Putzen und erleichtert damit die Auswahl für möglichst umweltverträgliche und gebrauchstaugliche Produkte.

Objektiv, transparent und unabhängig

Die Umwelt-Etikette gibt Auskunft über die Gesamteinstufung eines Produktes in Hinblick auf seine ökologischen Eigenschaften und seine Benutzer- und Gebrauchsfreundlichkeit. Diese Einstufung in Kategorien erlaubt dem Anwender einen schnellen und fundierten Vergleich zwischen den angebotenen Produkten und garantiert, dass das gewählte Produkt die Anforderungen der darauf abgebildeten Kategorie erfüllt.

Die Kategorien

Die Umwelt-Etikette umfasst sieben Kategorien von A bis G. Dabei zeichnet die Kategorie A die Produkte aus, die den höchsten Standards im Hinblick auf Umwelt- und Benutzerfreundlichkeit aufweisen. Bis hin zur Kategorie G nehmen die Standards der Produkte ab. Die Kategorien A bis E bezeichnen dabei Produkte auf Wasserbasis, die Kategorien F und G zeichnen lösemittelhaltige Produkte aus.

Unsere Produkte

Die Sax-Produkte sind mit der Umwelt-Etikette gekennzeichnet. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website der Stiftung Farbe www.stiftungfarbe.org.

Umwelt-Etikette bei Minergie-Eco

Die Umwelt-Etikette der Kategorien A und B wurde in den neuesten Vorgabenkatalog des Reglementes Minergie-Eco als Empfehlung für Farben aufgenommen. Den Vorgabenkatalog findet man auf der Seite von Minergie-Eco. Alle Produkte mit der Umwelt-Etikette Kategorie A bis D erfüllen die Ausschlusskriterien von Minergie-Eco.

«Mit Sax setzen Sie Ihrem Objekt
ein Denkmal.»