Sax ist Ihr erster Ansprechpartner
für professionellen Denkmalschutz.

2
1

Pfarrkirche St. Nikolaus

Die Pfarrkirche St. Nikolaus steht prominent auf einer Anhöhe und ist von weitem zu sehen. Sie gilt als eines der Wahrzeichen von Herznach. Das Ensemble mit Pfarrhaus und Beinhaus, wird von einer Kirchenmauer eingesäumt, in der Form einer Kirchenburg. Die Geschichte dieser Kirche lässt sich bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Das sakrale Baudenkmal steht unter Denkmalschutz und ist von nationaler Bedeutung. Mit Sax konnten wir die passenden Beschichtungen für die Renovierung definieren, um alle Vorgaben für dieses ehrwürdige Projekt zu erfüllen.

PROJEKT

Fassadensanierung Pfarrkirche St. Nikolaus, Herznach

BAUHERR

Kirchgemeinde, 5027 Herznach-Ueken

Maler

Bruno Deiss + Sohn AG, 5026 Ueken
Werner Aegerter AG, 5022 Rombach

PRODUKTE

  • Fluatin
  • ExpoSan Contra
  • Pursilikat Fixativ / Pursilikat Farbpulver
  • Saxotol Ölfarben (Grundierung, Vorlack, Decklack Glanz)
  • Arbotrol Grundierung BP Plus

VORAUSSETZUNG

In der Regel wird die Fassade eines solchen Bauwerks nur einmal pro Generation saniert. Das entwickelt ein wenig Demut vor der Herausforderung und vor nicht alltäglichen Renovationsarbeiten. Die Arbeitsgemeinschaft der beiden involvierten Malerunternehmen nahm für eine technische Untersuchung des Bauwerks Kontakt zum Sax-Fachberater Giuseppe Faraone auf. Zusammen mit unserer Anwendungstechnik Denkmalschutz wurde daraufhin ein technischer Bericht über die vorhandenen Anstrichuntergründe erstellt.

«Wir waren begeistert von den historischen Produkten von Sax. Und gewiss auch ein wenig stolz auf unser geleistetes Handwerk.»
«Mit Sax setzen Sie Ihrem Objekt
ein Denkmal.»