1935

Die nächste Generation

Willy Sax, ein begabter Geschäftsmann und grosser Farbenspezialist, wie auch erklärter Ethiker und virtuoser Musiker, übernimmt das elterliche Unternehmen und führt es als Einzelfirma weiter. Noch im gleichen Jahr ergänzte er das Sortiment mit Künstler-Ölfarben nach eigenen Rezepturen. Dies erwies sich als strategisch kluger Schritt und machte den Markennamen Sax in Kunstkreisen weit über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt.

1939

Auf künstlerischem Niveau

Schon in den Dreissigerjahren begann Cuno Amiet mit Sax Farben zu malen. Es entwickelte sich eine lebenslange, enge Freundschaft zur Familie Sax. Freundschaftliche Beziehungen, Begegnungen und Korrespondenzen mit Ernst Morgenthaler, Martin Lauterburg, Charles Montag, Cornelia Forster, Fritz Pauli, Max Gubler, Hermann Hesse, Oskar Kokoschka, Richard Paul Lohse, Alex Sadkowski, Hans Falk und vielen anderen kamen hinzu.

1939

Landesaustellung

Teilnahme an der  vierten Schweizerischen Landesausstellung , genannt Landi 39, in Zürich.

1940

Mineralfarben

Gebrauchsanweisung für Mineralfarben-Anstriche.

1942

Werbung

Inserat für Mineralfarben.

«Mit Sax setzen Sie Ihrem Objekt
ein Denkmal.»